SR Facebook
p1

Sarkophag Rocks HP
         

SR Gästebuch
p1

Line
Gimme 5

Jon Drenning
Jeff Lords


Crimson Glory

11.08.11
Line

Crimson Glory Homepage
Crimson Glory @ MySpace
Crimson Glory @ Facebook

 

   Crimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 08_thumbCrimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 03_thumb

 

 

Im April und Mai habt ihr einige Shows unter dem Namen “Phoenix Rising 25th Anniversary European Tour” gespielt. Wenn ihr zurückblickt, was denkt ihr über diese Tour und die Shows?

Jon Drenning: Wir hatten eine wundervolle Zeit; die Fans waren toll. Es gab uns die großartige Möglichkeit, wieder mit unseren Fans in Kontakt zu treten und all unsere Klassiker von den ersten beiden Alben zu spielen. Todd La Torre in der Band zu haben war ein entscheidender Unterschied, denn es war ihm möglich den Geist von Midnight zu begreifen und er verstand die Wichtigkeit der Rolle als Sänger innerhalb der Band. Wir klingen besser als jemals zuvor und für einige Fans ist dies das erste Mal, dass sie uns Live gesehen haben.

Jeff Lords: Sehr erfolgreich. Ich denke, dass wir - größtenteils dank Todd - den Fans gezeigt haben, dass wir fähig sind in der Art und Weise weiterzumachen, wie wir uns immer erträumt hatten.




Wie verbringt ihr eure Zeit wenn ihr nicht mit  Crimson Glory  auf Tour seid? Spielt ihr in anderen Bands, seid ihr mit eurer Familie zusammen oder besucht ihr Konzerte von Bands, die ihr mögt?

Jon Drenning: Ich verbringe die meiste Zeit mit meiner Frau und Freunden, mit Reisen, ich erhole mich, etc. Wenn ich Musik schreibe, ist  Crimson Glory  die einzige Band, der ich meine Zeit und Arbeit widme. Ja, ich gehe auch auf Konzerte, um verschiedene Bands der verschiedenen Stile anzuschauen. Ich suche nach neuen Inspirationen aus den verschiedensten Genres der Musik, versuche etwas einzigartiges und faszinierendes zu finden, was mich mehr als einmal weit aus meinem Genre hinausgeführt hat.

Jeff Lords: Dieser Tage verbringe ich viel Zeit mit der Erziehung zweier Teenager. Das lässt nicht viel freie Zeit, aber wenn es die Zeit zulässt, gibt es da noch dieses andere Musikprojekt. Das entstand zum Teil auch, weil wir nach Rockwave '05 mit Midnight getrennte Wege gingen. Die Absenz von Midnight, auch begründet durch persönliche Probleme innerhalb der Band, ließ einige von uns im Unklaren darüber, wie es weitergehen sollte. Ein paar Jahre waren vergangen und man hatte das Gefühl, dass die Kreativität zum Stillstand gekommen war, also starteten ein paar Freunde und ich ein anderes Projekt. Nur für's Protokoll, es hat keinerlei Ähnlichkeit mit  Crimson Glory, und das ist kein Zufall. Mit  Crimson Glory  gibt es Altbewährtes, das wir nicht ignorieren können, wenn wir schreiben. Fans erwarten gewisse Dinge. Mit meinem eigenen Projekt habe ich einfach mehr Freiheit, was natürlich auch immer ein doppelschneidiges Schwert ist. In jedem Fall habe ich aber zwei kreative Abnehmer. Was Konzertbesuche betrifft, gehe ich heutzutage nicht wirklich auf viele Gigs. Sollte der seltene Fall eintreten, dass ich ein Konzert sehe, kann ich mir nicht helfen und denke, ich sollte das Vollzeit machen.



                     Crimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 01_thumbCrimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 05_thumbCrimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 20_thumb



Die größten Fragen von Fans und Anhängern von  Crimson Glory  sind natürlich: Wann werdet ihr wieder ins Studio gehen, um ein neues Album aufzunehmen, was können wir erwarten und werdet ihr nach der Veröffentlichung durch Europa touren?

Jon Drenning: Derzeit schreiben wir einige neue Songs für unser neues Album mit einem noch nicht festgelegten Veröffentlichungstermin. Wir wollen so viel Zeit wie nötig damit verbringen um sicherzugehen, dass das Album so gut wie, wenn nicht gar besser ist als alles, was wir bisher gemacht haben. Wir wissen, was unsere Fans an der Musik von  Crimson Glory  lieben und wir setzen alles daran, ein Album hervorzubringen, von dem unsere Fans beeindruckt und auf das sie stolz sein werden. Midnight's Tod war ein sehr entscheidender Moment in unserer Bandgeschichte und er bleibt weiterhin eine Inspiration für mich, genau wie er es für unsere Fans aus aller Welt ist. Meine Leidenschaft und Inspiration bekomme ich aus der Musik, die wir vor langer Zeit mit Midnight kreiert haben, was uns befähigt weiterhin Musik analog zu dem zu kreieren was wir auch vorher schon gemacht haben. Todd versteht das und ich weiß, dass er einen großartigen Job machen wird und wertvolle Beiträge zu unserer Musik beisteuert.

Jeff Lords: Ja, beabsichtigen ein neues Album zu machen, wenn diese paar Shows hinter uns liegen. Wir alle haben Ideen und eine Vision. Ich habe viele, bereits aufgenommene Ideen - einige komplex, einige simpel. Ich denke eine Sache, die uns speziell macht, ist, in einer Minute einfach und in der nächsten komplex zu sein. Wir können Balladen schreiben und spielen, die die Leute bewegen, aber wir haben auch das härtere, Riff-orientierte Zeug, das Menschen auf eine andere Art bewegt. In jedem Fall weiss ich, dass es meine Aufgabe ist eine solide, melodische Grundlage zu liefern.




Welches sind eure Lieblings-Top 5 Bands und eure Lieblings-Top 5 Alben?

Jon Drenning:

1. The Beatles  - Ihre phantastischen Fähigkeiten beim Songschreiben, beim Arrangement und ihr Gefühl für Melodie haben die  Beatles  für alle Zeit zu Legenden gemacht. Sie sind wahre Pioniere der Rockmusik und die Inspiration hinter anderen KlassikRock-Schwergewichten wie QueenSabbathFloyd  (natürlich alles Bands auf meiner Top 5 Liste!) und sie sind es bis heute. Man kann tatsächlich hören, wie die Beatles wachsen und sich entwickeln - persönlich und was das Songschreiben betrifft -, und die Tatsache, dass sie das alles in einer kurzen Spanne von acht Jahren geschafft haben ist unvergleichlich, um nicht zu sagen verblüffend.

2. Pink Floyd  - Ich liebe die Fülle und Leidenschaft und wie sie zwischen den Noten eine Geschichte erzählen. Ihr Songwriting und die Arrangements waren so simpel, haben aber mehr Gewicht als das jeder anderen, heutigen 180-bpm Rock- oder Metalband. Sie haben immer überlebensgroß geklungen und wieder sind es die Bereiche zwischen der Musik, die den Sound so massiv klingen lassen. Sie waren Haupteinfluss bei Midnight's Gesang und auch dem Songschreiben.

3. Led Zeppelin  - Ich liebe ihre Vielseitigkeit und die unvergesslichen Gitarrenriffs. Robert Plant klang als Sänger immer, als kannte er die Geheimnisse des Universums - und sie schienen sehr mystisch. Man kann sagen, dass ihre Musik sehr von ihren persönlichen Erfahrungen und den Reisen um die Welt beeinflusst wurde. Einmal dunkel, wunderschön und ein anderes Mal bombastisch... sie haben ihren "Legende" Status wirklich verdient.

4. Black Sabbath  - Tony Iommi hat so einen unvergesslichen, schweren Sound; die Düsternis dieser Band ist einfach unglaublich. Ozzy hat so eine einzigartige Stimme, und die Kombination der beiden ist unerreicht durch die Magie, die Ozzy und Iommi hatten. Das erste Mal, als ich  Black Sabbath  gehört habe, habe ich mich zu Tode gefürchtet! Iommi's Gitarren klangen wie eine Heerschar der Verdammnis, die aus den dunkelsten Ecken der Hölle marschieren. Die Zusammenarbeit mit Ronnie James Dio war ebenfalls unglaublich, etwas komplett anderes, aber doch wieder nicht. Wahrlich eine klassische Band, die unsterblich ist.

5. Queen  - Diese Band nahm die vielschichtigen Gesangsspuren, die an BeatlesBecause  erinnerten und machten daraus eine eigene Sparte. Freddie Mercury hatte solch einen einzigartigen Sound und eine Vision und die Lennon-McCartney Einflüsse sind klar zu hören. Die RockOpera entstand aus dieser Band. Queen  schafften es jeden Aspekt der Musik, der irgendwie toll war, zu kombinieren und daraus etwas Schönes, Schweres, Intelligentes und triumphal Episches zu machen, das zeitlos ist und bleibt. Brian May´s Spiel ist einzigartig und unerreicht und nicht weniger als legendär. Jede Berührung seiner Finger auf diesem Instrument ist wie die Berührung eines Geliebten; leidenschaftlich, intensiv, feinfühlig und schmerzhaft schön. Tatsächlich war es Brian May, dem ich in Sound und Stil auf dem Titeltrack zu unserer 1989er Veröffentlichung Transcendence nacheifern wollte!


Jeff Lords: Top 5 Rock-Albums: RUSH - 2112, Van Halen - s/t; Black Sabbath - Heaven And Hell ; Sevendust - Home; Iron Maiden - Number Of The Beast.

Was die Top 5 Bands betrifft, da gibt es einfach zu viele Bands, so dass ich es auf ein paar beschränke.




                   Crimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 02_thumbCrimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 06_thumb



Zum Schluss würde ich gerne euren Lieblings-Crimson Glory  Song wissen und warum ihr diesen Song gewählt habt...

Jon Drenning: Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage, wenn man so sehr bei allen involviert war. Es ist, als müsste man sein Lieblingskind nennen! Aber wenn ich einen nennen muss, dann wäre es  In Dark Places. Es hat sehr klare  Led Zeppelin  Einflüsse mit  Pink Floyd  Beiklängen: die Schlichtheit der Musik, das Drama und die Fülle dieses Songs lebt von den Bereichen zwischen den Noten, die Musik scheint zu atmen und Midnight's Stimme ist eindringlich und wunderschön. Es ist ein toller Song um ihn live zu spielen, er klingt gewaltig, mystisch und omnipotent und dabei fühle ich, als hätte ich vollendet, was ich bei meinen Lieblingsbands bewundere.

Jeff Lords: Mein Lieblings-Crimson Glory  Song, den ich gerne spiele, ist  Mask Of The Red Death. Mein Lieblingssong, den ich gerne höre, ist  Painted Skies.

 

Fotos ©2011 by Hans Clijnk
Übersetzung von Susanne Blum

 

 

s1

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [Gimme 5] [SarkoTalk] [CD-Releases] [CD-Reviews]

Line


Fußzeile-SR-2015

SR Facebook
p1

Sarkophag Rocks HP
         

SR Gästebuch
p1

Line
Gimme 5

Jon Drenning
Jeff Lords


Crimson Glory

11.08.11
Line

Crimson Glory Homepage
Crimson Glory @ MySpace
Crimson Glory @ Facebook

 

  Crimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 08_thumbCrimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 03_thumb

 

 

In April and May you´ve done some shows under the name “Phoenix Rising 25th Anniversary European Tour”. How do you look back to this tour and the shows?

Jon Drenning: We had a wonderful time; the fans were amazing. It gave us a great opportunity to reconnect with our fans, and to perform all of our classic songs from the first two albums. Having Todd La Torre in the band has made all the difference in the world, as he really captured the spirit of Midnight and understands the importance of his role within the band as our singer. We sound better than ever, and for many fans, this is the first time they have actually seen us live.

Jeff Lords: Very successful. I think that we, thanks mostly to Todd, have shown the fans that we are capable of continuing in a fashion that we had always dreamed that we could.




How do you spend your time when you are not on tour with  Crimson Glory  - do you play in another band, are you with your family, do you visit concerts of bands you like?

Jon Drenning: I spend most of my time with my wife and friends, traveling, vacationing, etc. When writing music,  Crimson Glory  is the only band that I dedicate my time and effort toward. Yes, I do go to concerts to check out different bands and different styles of music. I look for new inspirations from different areas of music; trying to find something that is unique and intriguing, and this has taken me far outside my genre on more than a few occasions.

Jeff Lords: These days, I spend much of my time co-parenting two teenagers. This doesn’t leave much spare time, but what time it does leave, I have another musical project. This came about, in part, because of our having to part ways with Midnight after Rockwave, ‘05. It was during this time that Midnight’s absence, along with other personal issues within the band, left a few of us apprehensive about continuing. A few years had passed, and feeling like all creativity had come to a stand-still, myself and a few friends started another project. For the record, it is nothing like  Crimson Glory, and this is by no accident. With CG, there is an established precedent that we cannot ignore, when writing. Fans expect certain things. With my own stuff, there is simply more freedom, which admittedly can be a double-edged sword. In any case, I have two different creative outlets. As far as watching concerts, I don’t really attend many shows now a days. In the rare case that I see a concert, I can’t help but think that I should be doing this full time, as well.



                     Crimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 01_thumbCrimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 05_thumbCrimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 20_thumb



The biggest questions from fans and followers of  Crimson Glory  are of course: when will you go into the studio again to record a new album, what can we expect and will you tour Europe after the CD-release?

Jon Drenning: We are presently writing some new songs for our new album, with a to-be-deterined release date. We want to spend as much time as necessary to ensure that this record is as good as, if not better than, anything we've done previously. We know what our fans love about  Crimson Glory's music, and we're aiming to create a new album that our fans can be very impressed by and proud of. Midnight's death was a very pivotal moment in our band's history, and he continues to be an inspiration to me, just as he is to our fans around the world. I am finding my passion and inspiration from the music we created long ago with Midnight, which will enable us to create music much along the lines of what we've done before. Todd understands this as well, and I know he's going to do an amazing job with his contributions to our music.

Jeff Lords: Yes, we intend to do a new record once these few shows are behind us. We all have ideas and a vision. I have many recorded ideas, some complex; some simple. I think one thing that makes us special is our ability to, one minute, be simple, and the next, be complex. We can write and play the ballads that move people, but we also have the heavy, riff-oriented stuff that moves people a different way. In either case, I know it’s my job to provide a solid, melodic foundation.




Which are your favourite Top 5 bands and your favourite Top 5 albums?

Jon Drenning:

1. The Beatles  - Their amazing songwriting skills, arrangement, and sense of melody have made  The Beatles  legends for all time. True pioneers of rock music and the inspiration behind other classic rock heavyweights such as  QueenSabbathFloyd (all bands on my top 5 list, actually!) and on through today. You can actually hear  The Beatles  as they grow and evolve in their personal and songwriting aspects, and the fact that they did all of this in the short span of eight years is unparalleled, if not mind boggling, to say the least.

2. Pink Floyd  - I love their depth and passion, and how they leave the spaces between the notes to really tell the tale. Their songwriting and arrangements were so simple, and yet still carried so much more weight than any 180-bpm rock or metal band today. They've always sounded larger than life, and again, it's these spaces between the music that makes them sound so massive. They were a major influence in Midnight's singing and songwriting as well.

3. Led Zeppelin  - I love their versatility and memorable guitar riffs. Robert Plant as a singer always sounded like he knew the secrets of the Universe, and they seemed very mystical; you can tell that their music was very influenced by their personal experiences and travels around the world. At once dark, again beautiful, and at other times bombastic... they have earned and truly deserve their legendary status.

4. Black Sabbath  - Tony Iommi has such a memorable, heavy sound, the darkness of that band was just incredible. Ozzy had such a unique voice as well, and the combination of the two has never been duplicated with the magic that Ozzy and Iommi had. The first time I heard  Black Sabbath, it scared the shit out of me! Iommi's guitars sounded like a legion of doom marching out from the darkest corners of hell. The work that was done with Ronnie James Dio was incredible as well, a horse of a completely different color, but still a dark horse indeed. Truly a classic band that will live forever.

5. Queen - This band took the multi-layered vocal tracks reminiscent of  The Beatles ' Because and turned it into an entire industry. Freddie Mercury had such a unique sound and vision, and the Lennon-McCartney influences are very clear. The rock opera evolved out of this band. Queen  managed to combine every aspect of music that was ass-kicking in any way, and string them all together to form beautiful, heavy, intelligent and triumphant epics that will remain timeless. Brian May's tone is so uniquely unmatched, and his playing is nothing short of legendary. Every touch of his fingers on that instrument are as a lover's touch; passionate, intense, delicate, and achingly beautiful; in fact, it was Brian May who I was trying to emulate in tone and style on the title track to our 1989 release Transcendence!


Jeff Lords: Top 5 rock albums: RUSH - 2112, Van Halen - s/t; Black Sabbath - Heaven And Hell ; Sevendust - Home; Iron Maiden - Number Of The Beast.

As far as Top 5 bands, there are simply too many bands that I like to narrow it down to so few.




                   Crimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 02_thumbCrimson Glory Zoetermeer 28.04.11 Hans Clijnk 06_thumb



Finally I would like to know your favourite  Crimson Glory  song and why you choose this song?

Jon Drenning: That is a very difficult question to answer, having been so intimately involved with all of them. It's like having to pick a favorite child! But if I have to choose one, it would be  In Dark Places. It has a very clear Zeppelin  influence with  Pink Floyd  overtones: the simplicity of the music and the drama and depth of the song is set by the spaces between the notes, the music seems to breathe, and Midnight's voice is at once haunting and beautiful. It's a great song to perform live, it sounds huge and mystical and omnipotent and in that, I feel as though I have accomplished exactly what I admire in my favorite bands.

Jeff Lords: My favorite  Crimson Glory  song to play is  Mask Of The Red Death. My favorite to listen to is  Painted Skies.

 

Photos ©2011 by Hans Clijnk

 

 

s1

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [Gimme 5] [SarkoTalk] [CD-Releases] [CD-Reviews]

Line


Fußzeile-SR-2015