SR Facebook
p1

Sarkophag Rocks HP
         

SR Gästebuch
p1

Line
Gimme 5

Eric Schraeder


Gitarrist - The Veer Union

13.10.10
Line

 

The Veer Union 02_thumb


The Veer Union @ MySpace
The Veer Union @ Facebook

 

 

In welchem Alter hast du angefangen, Gitarre zu spielen und was war deine bevorzugte Musik in dieser Zeit?
Ich habe mit etwa 12-13 angefangen, Gitarre zu spielen. Mit dem Songschreiben habe ich etwa mit 16 angefangen. Ich muss sagen, den ersten Gitarristen, den ich gut fand, war Jimi Hendrix - auch Slash von  Guns N Roses. Und der Gitarrist / Songschreiber, der mich am meisten beeinflusst hat, war wohl Jerry Cantrell von  Alice In Chains.



Wie viele Gitarren besitzt du und wie viele davon nimmst du mit auf Tour?
Ich hab zirka 20 Gitarren und etwa acht von ihnen nehme ich mit auf Tour. Ich habe ein paar, mit denen ich aufgewachsen bin und die noch bei meinem Vater in meiner Heimatstadt Port Alberni in Vancouver sind und bleiben.



Wenn dir jemand anbieten würde für dich ein eigenes Designermodell zu bauen - wie würde deine Gitarre aussehen und heißen?
Ich mag, wie die Les Paul aussehen und momentan bin ich mit ihnen ausgestattet - also wer weiss, vielleicht habe ich eines Tages mein eigenes Les Paul Modell. Ich bin mir nicht sicher wie ich es nennen würde, vielleicht hätte es etwas mit meinem Nachnamen Schraeder zu tun.



Du hast die Band 2004 zusammen mit Crispin ins Leben gerufen und ihr zwei schreibt die Songs. Schreibt ihr in Teamarbeit oder ist einer von euch mehr für die Musik, der andere mehr für die Texte zuständig?
Jeder Song ist anders. Einige Songs entstehen, indem ich ein Gitarrenriff spiele und Spin in den Raum kommt und dazu singt. Es gibt einen Song auf unserem Album, den Crispin vor 10 Jahren geschrieben hat. Spin wirft eine Menge Ideen ein. Wir schreiben sehr gut zusammen, hatten ähnliche Erfahrungen und können es jeweils nachvollziehen.



Du singst die zweite Stimme. Ich mag es, wie sehr Crispin und du beim Gesang harmonieren. Wann entscheidet ihr, wie die Gesangsparts klingen sollen - während des Songschreibens, bei den Proben, im Studio während der Aufnahmen oder ist es von Song zu Song unterschiedlich?
Es ist von Song zu Song unterschiedlich. Ich habe eine tiefere Stimme, also singe ich die meiste Zeit die tiefen Sachen und Spin nimmt die höheren. Es gibt Momente im Studio, wo wir beide einen Part singen und dann entscheiden, welche Stimme am besten passt.

 

Infos über die CD: The Veer Union - Against The Grain




Übersetzung von Susanne Blum

 

 

s1

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [Gimme 5] [SarkoTalk] [CD-Releases] [CD-Reviews]

Line


Fußzeile-SR-2015

SR Facebook
p1

Sarkophag Rocks HP
         

SR Gästebuch
p1

Line
Gimme 5

Eric Schraeder


Guitarist - The Veer Union

13.10.10
Line

 

The Veer Union 02_thumb


The Veer Union @ MySpace
The Veer Union @ Facebook

 

 

In which age you started play guitar, who was your music-favourites in this time?
I started playing guitar around the age of 12-13, I really stared getting into song writing around the age of 16. I must say the very first guitar player I got into was Jimi Hendrix. I was also really into Slash from  GNR  and the most influential guitar player/songwriter would be Jerry Cantrell from  Alice In Chains.



How many guitars do you own, how many of them attend you on tour?
I have around 20 guitars, around 8 of them come on tour with me. I have a few that I grew up with that stay with my father in my home town in Port Alberni on Vancouver Island.



If someone would offer to create a signature model for you - how should your guitar looks and be named?
I really like the way the Les Paul looks and I am currently endorsed by them so who knows maybe one day I'll have my own Les Paul model. Not to sure what I would call it, probably something to do with my last name Schraeder.



You formed the band 2004 with Crispin and you both write the songs. Do you write in team-work or is one of you more for the music part and the other one for the lyric part responsible?
Every song is different. Some songs start with me playing a guitar riff and Spin will come in the room and start singing over it. There is a song on our record that Crispin wrote ten years ago. Spin does come in with the bulk of ideas. We write lyrics really well together, we have gone through similar experiences so we can relate.



You sing the second voice. I like the style very much how Crispin and you harmonize in singing. At which time you decide, how the voice parts have to sound – during writing the songs, with the rehearsals, in studio during the recording sessions or is it different from song to song?
It is different from song to song. I have a lower register voice so I do the lower singing stuff the majority of the time, Spin takes higher stuff. There is times in the studio where we will both sing the part and then decide what voice suits the part.

 

Infos about CD: The Veer Union - Against The Grain

 

 

s1

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [Gimme 5] [SarkoTalk] [CD-Releases] [CD-Reviews]

Line


Fußzeile-SR-2015