SR Instagram
SR Facebook

Sarkophag Rocks HP
         

p1

Line
Jennifer Haben

Beyond The Black

Mailinterview

17.08.18
Line

Beyond The Black Homepage
Beyond The Black @ Facebook
Beyond The Black @ Twitter
Beyond The Black @ Instagram
 

 

Beyond-The-Black-10-07-2016-79-Saarbrücken_thumb

 

 

 

Ankh-grau-mm Jennifer, ich möchte mich zuerst dafür bedanken, dass Du bei dieser Interviewserie zum 10. Geburtstag von Sarkophag Rocks mitmachst. Donn mo je:



Ankh-grau-mm Du bist die Sängerin von  Beyond The Black  - kannst Du bitte die Herren der Band vorstellen, jeden von euch in zwei-drei Worten charakterisieren und kurz die wichtigsten Eckdaten zur Bandgeschichte zusammenfassen?

Musiknote Ersteres mache ich am besten in Stichpunkten ;):

- Chris Hermsdörfer: Ein absoluter Workaholic, der immer etwas zu erzählen hat.
- Kai Tschierschky: Unser bandinterner Entertainer.
- Stefan Herkenhoff: Hobby-Autor & von uns liebevoll „Khal Drogo“ genannt.
- Tobi Lodes: Der ruhige Pol & Frauenschwarm der Band.

Musiknote Ich habe  Beyond The Black  2014 gegründet, unseren ersten Auftritt hatten wir (immer noch überwältigender Weise) auf dem Wacken Open Air. Wir sind seitdem jedes Jahr dort aufgetreten – nur dieses Jahr haben wir einmal ausgesetzt und stattdessen dort viel Promotion gemacht und zum Beispiel ein Pre-Listening unseres neuen Albums mit unseren Fans veranstaltet. Das war großartig! Wir sind sehr viel rumgekommen in den letzten Jahren. Meine persönlichen Highlights waren die Auftritte in Japan und Russland und unsere Shows als Special Guest für die  Scorpions  und  Aerosmith.

Musiknote Es gab 2016 einen Line-Up-Change in der Band, welcher zunächst einiges an Kraft gekostet und doch später sehr viel mehr Kraft und Energie in der Band hervorgerufen hat. Unser neues Album  Heart Of The Hurricane  ist das erste Album von/mit der jetzigen Besetzung. Wir haben ein Jahr lang daran gefeilt und viel Energie in Details gesteckt, weshalb wir sehr stolz auf das Ergebnis sind. :)






     Beyond-The-Black-20-Saarbrücken-13-11-15_thumbBeyond-The-Black-13-Esch-12-03-2016_thumbBeyond-The-Black-10-07-2016-94-Saarbrücken_thumb





Ankh-grau-mm Am 31.08.2018 bringt ihr via Napalm Records euer Album  Heart Of The Hurricane  auf den Markt, dass das dritte für  Beyond The Black,  aber das erste für das jetzige Line-Up ist. Gibt es nicht nur in optischer sondern auch in musikalischer Hinsicht größere Veränderungen zwischen dem neuen Werk und dem 2016 erschienenen Vorgänger  Lost In Forever?

Musiknote Richtig, mit Napalm Records veröffentlichen wir international und im deutschsprachigen Raum gehen wir immer noch mit Airforce1 Records/Universal.

Musiknote Es hat sich viel verändert zum letzten Album. Schon alleine, dass wir uns für  Lost In Forever  nur drei Monate Zeit gegeben hatten und sich dadurch leider ein paar Kompromisse nicht vermeiden ließen, haben wir uns für dieses Album ein komplettes Jahr Zeit gelassen und konnten somit einiges ausprobieren, kennenlernen, wie wir am besten miteinander arbeiten können, was Songwriting etc. angeht. Ich denke, dass vor allem dieser Punkt für das nächste Album sehr wertvoll sein wird.

Musiknote In musikalischer Hinsicht ist im Vergleich zum letzten Album etwas Grundlegendes genau so, wie man es von uns kennt – und zwar die unterschiedlichen Stile, die wir schon immer gerne gezeigt haben. Dieses Mal m. E. noch mehr auf den Punkt und überraschender. Ich liebe es, wenn Leute überrascht sind, wenn sie sich unsere Songs anhören. ;) Wir haben zum Beispiel mit  Freedom  den härtesten BTB-Song und mit  Breeze  &  Escape From The Earth  zwei der intimsten BTB-Balladen veröffentlicht.  Song For The Godless  geht komplett in die mittelalterliche Schiene und ist für mich somit auch einer der ganz besonderen Songs auf dem neuen Album. Ich würde schätzen, dass jeder, der sich das Album durchhört, ein paar Songs mögen und ein paar Songs vielleicht nicht mögen kann, aber versprechen kann ich, dass es zumindest nicht langweilig wird. :)





Ankh-grau-mm Bei  Lost In Forever  <Review> hast Du angefangen, Dich am Songwriting zu beteiligen, richtig? Hast Du das weiter vertieft und für  Heart Of The Hurricane  vielleicht eine oder mehrere komplette Nummern beigesteuert?

Musiknote Ich habe mich auch schon bei dem ersten Album beteiligt. Dennoch ist es mit jedem Album mehr geworden. Bei diesem Album haben - abgesehen von mir - auch Stefan und Chris viel geschrieben. Trotzdem gibt es nach wie vor auch Songs, die wir geschickt bekommen und die uns einfach umhauen.  Through The Mirror  ist zum Beispiel von einer amerikanischen Songwriterin, die uns den Song gerne geben wollte. Bei so einem großartigen Song sagen wir natürlich nicht nein. ;)






                Beyond-Black-27-Saarbrücken-17-12-2017_thumbBeyond-Black-49-Saarbrücken-17-12-2017_thumb





Ankh-grau-mm Beim Debüt war Hannes Braun als Gastsänger im Einsatz, bei der Nr. 2 Rick Altzi. Dürfen wir uns nun wieder auf ein Duett von Dir und einem männlichen oder weiblichen Gast am Mikro freuen?

Musiknote Dürft ihr, aber diesmal ist der Sänger von der Band selbst! :) Chris hat das Duett in  Million Lightyears  mit mir gesungen. Ursprünglich war es als Feature gedacht. Als Chris aber die Guide Vocals eingesungen hat, fanden wir das so gut, dass wir uns entschieden haben, es genauso zu lassen und das ganze Album zu einem kompletten „Band-Album“ zu machen. Das war auch für uns irgendwie eine wichtige/stärkende Entscheidung.





Ankh-grau-mm Ihr seid mittlerweile schon ganz schön in der Weltgeschichte rumgekommen und spielt bei den großen Festivals vor einem riesigen Publikum. Haben Konzerte in heimatlichen Gefilden - wie vor ein paar Tagen beim Saarspektakel - einen besonderen Stellenwert für Dich, erinnert man sich an einen Gig im Saarland anders - vielleicht intensiver oder emotionaler?

Musiknote Natürlich ist das immer etwas Besonderes für mich! Im Allgemeinen ist es so, dass kleinere Konzerte einem genau so viel geben können wie große – nur eben auf eine andere Art und Weise. Man kann bei kleinen Konzerten viel näher an den Fans sein und jedem in die Augen schaun. Große Menschenmengen sind natürlich total überwältigend, aber da fehlt eben die vorher beschriebene Nähe zu den Fans fast komplett. Aus diesen Gründen genieße ich beides total!





Ankh-grau-mm Wie siehst Du die saarländische Musikszene, sind wir in allen Genres gut besetzt, dürfte es in Sachen Rock & Metal etwas mehr sein, gibt es bei uns genügend Unterstützung von Veranstaltern, Radio und TV?

Musiknote Puh... das ist keine leichte Frage. Was ich bisher beobachtet habe, ist, dass in Sachen Radio und TV mit Sicherheit noch mehr gehen könnte als bisher. Da ich aber nicht mehr so oft hier bin, könnte ich diesbezügliche Veränderungen allerdings auch verpasst haben. Nagelt mich deshalb bitte nicht darauf fest. :) Aus dem Saarland ist mit  Powerwolf  eine unglaublich erfolgreiche Band hervorgekommen, mit welcher wir auch schon getourt haben. Man hat sich als Saarländer natürlich sofort gut verstanden ;).






         Beyond-The-Black-08-Esch-12-03-2016_thumbBeyond-Black-34-Saarbrücken-17-12-2017_thumbBeyond-Black-82-Saarbrücken-17-12-2017_thumb





Ankh-grau-mm In den letzten Jahren sind einige kleinere Festivals baden gegangen, Konzertlocations haben geschlossen, neue öffneten. Bist Du momentan zufrieden mit der Menge und der Größenauswahl an Klubs, Hallen sowie Festivals in unserem Bundesland?

Musiknote Auch das ist für mich nicht einfach zu beantworten. Die für uns wichtigste Location bisher war die Garage in Saarbrücken für Clubshows und ich kann mich auch nicht wirklich über die Festival-/Eventmöglichkeiten beklagen. Wir spielen in Saarbrücken öfter als in vielen anderen Städten. *lacht* Demnach bin ich sehr zufrieden. :)








Ankh-grau-mm Saarländisch Gudd Gess darf bei diesem Interview natürlich nicht fehlen. Bibbelschesbohnesupp, Dibbelabbes, Gefillde, Geheiratete, Hoorische, Lyonerpann, un, un, un... Bei was von alledem kannst Du nicht widerstehen?

Musiknote Also Lyoner ist schon was, wozu ich nicht nein sagen würde. Aach die Gefillde sind saugudd. ;) Aber tatsächlich muss ich sagen, dass das Motto in jedem saarländischen Catering gelebt wird! Das hat do immer gudd geschmeckt! ;)





Ankh-grau-mm Der Saarländer an sich ist für seine Künste am Schwenker bekannt, ebenso besteht eine enge Verbindung zu Lyoner und Maggi. Gehst Du auch mit Lyonerweckcha und der kleinen Maggiflasche im Gepäck auf Reisen? ;-)

Musiknote MAGGI!!! Das ist was, was mir schon so oft gefehlt hat. Es war anfangs wirklich nicht leicht für mich, sich daran zu gewöhnen. Umso schöner ist es dann aber, wenn man wieder zuhause ist und de Maggi in greifbarer Nähe ist. ;)





Ankh-grau-mm Möchtest Du diesem Interview noch etwas hinzufügen?

Musiknote Ich möchte nur noch mal sagen: Ihr Leud’ ausm Saarland. Heert mo in user neu Platt rin, es werd sich lohne - versproch! Falls nit, genn ich euch es nägsche mo ener aus. ;)





Ankh-grau-mm Vielen Dank für Deine Zeit. Ich wünsche Dir und Deinen Jungs alles Gute sowie viel Erfolg mit dem Album!

Musiknote Vielen Dank Dir! Und bis zum nächsten Mal! :-)





Fotos: © by Ralf Louis, Ilona Füller, Marion Ney

 

 

s1

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [Gimme 5] [SarkoTalk] [CD-Releases] [CD-Reviews]

Line


Keine Weiterveröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung des jeweiligen Copyright-Inhabers!
Gestaltung und Inhalt dieser Homepage - sofern nicht anders angegeben - ©2008-2018 by Marion Ney