SR Facebook
p1

Sarkophag Rocks HP
         

SR Gästebuch
p1

Line
Jonne - Korpiklaani

Mailinterview

07.09.2011
Line

Korpiklaani Homepage
Korpiklaani @ MySpace
Korpiklaani @ Facebook

 

 

Euer letztes Album  Ukon Wacka  wurde im Februar veröffentlicht. Wart ihr mit dem Erfolg dieser CD zufrieden?
Ich weiß momentan gar nicht, wie oft sie sich bisher verkauft hat. Ich hoffe das Beste für das Album, wie ein Vater für seinen Sohn. Auch jetzt, nach einigen Monaten, denken wir noch, dass wir es geschafft haben ein, sehr gutes Album zu veröffentlichen, und in unseren Augen wird es immer eins der legendärsten  Korpiklaani  Alben sein. Wir haben alle Songs des Albums live gespielt, was für eine Band eher selten ist.



In welchen Ländern erreichte die CD die höchsten Chart-Platzierungen?
Soweit ich gehört habe war sie in Finnland und in Deutschland in den Charts, in Finnland mit einem besseren Ergebnis. Dort war sie auf Platz 9 und in Deutschland auf Platz 72.



Warum habt ihr euch entschieden, die Texte für  Ukon Wacka  ausschließlich in Finnisch zu schreiben?
Wir haben uns nicht entschieden, die Texte nur in Finnisch zu schreiben - wir haben erst später festgestellt, dass es nur finnische Songs gibt. Wir planen Dinge nicht im Voraus und ich mag die Art, wie unbefangen wir als Band an diese Dinge herangehen.

Jarkko, unser Bassist, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass alles in Finnisch ist und war ein bisschen besorgt darüber, wie die Leute reagieren würden. Ich eher weniger, denn ich bin mir sicher, dass man das Gefühl und die Atmosphäre dieses Albums leicht einfangen kann. Es macht nichts, wenn man die Texte nicht versteht. Außerdem enthält das Booklet eine Übersetzung jedes Songs und wenn man das Album kauft und nicht herunterlädt, erfährt man um was es geht.



Tuomari Nurmio singt den Titeltrack mit dir. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Tuomari Nurmio ist wie das finnische Gegenstück zu Tom Waits und blickt bereits auf eine 30jährige Karriere an der Spitze der finnischen Rockmusikszene zurück - fast so lange, wie ich lebe. Seine Songs sind mir noch von Autofahrten aus meiner Kindheit vertraut. Aber auch wenn wir auf Tour sind hören wir viel von den Basics der finnischen Musik, was etwas ganz anderes ist als Metal, den wir sonst die ganze Zeit hören.

Wir hören oft alte finnische Musik, wie zum Beispiel die  Agents  - und natürlich Tuomari Nurmio. Als dann unser ehemaliger Tontechniker Paukku Jääskeläinen Tuomari Nurmio's Live-DVD  Vastavirtaklubi  aufgenommen und abgemischt hat, kam ich auf die Idee, ihn nach einer Mitarbeit als Special Guest für unser Album zu fragen. Der Song  Ukon Wacka  selbst war zu der Zeit bereits geschrieben, aber ich hatte damals noch kein Demo aufgenommen. Dann kümmerte ich mich um die letzten Arrangements und den Gesang und dachte über Tuomari Nurmio's Stimmumfang und seine Art zu singen nach. Danach schickte ich das Demo des Songs per Mail an ihn. Er antwortete, dass diese Idee neu und interessant für ihn sei und dass er daran interessiert wäre. Es hat einfach so geklappt und als ich endlich das Endresultat hörte, waren wir mehr als zufrieden damit. Tuomari Nurmio hat eine unglaublich schamanistische Kraft, die auch in dem Track auf dem Album zugegen ist. Er wird auf einigen Gigs dabei sein, bei der Tour weiß ich das nicht. Vielleicht, wenn unser beider Terminplan uns die Möglichkeit dazu gibt.



Auf der Limited Edition gibt es den  Motörhead  Song  Iron Fist  als Bonustrack. Warum habt ihr diesen Song ausgewählt?
Ich bin, zusammen mit unserem Bassisten Jarkko, seit den frühen 80ern ein grosser  Motörhead Fan. Wir hatten 1988 die Chance,  Motörhead  hier in Finnland live zu sehen und die Show hat mir das Hirn aus dem Schädel geblasen... und die Ohren gleich mit. Es war großartig. Vor ein paar Jahren dachten wir darüber nach, einen Song für die UK-Tour zu covern und wollten einen Song, der irgendwie etwas mit England zu tun hat. Dafür gibt es keine bessere Band als  Motörhead. Wir haben uns den besten Song von ihnen herausgesucht und bekamen ein gutes Feedback. Dann wollten wir ein Cover als Bonustrack für das neue Album aufnehmen und so war es für uns klar, dass wir diesen Song nehmen, da er uns ja schon vertraut war.



Nachdem ihr in Süd-Amerika auf Tour wart, hast du den Song  Tequila  geschrieben. Könnte es in der Zukunft auch einen Track mit dem Titel Jägermeister geben, nachdem ihr Konzerte in Deutschland gespielt habt? :-)
Tatsächlich habe ich letzte Woche gerade einen Song namens Jägermeister geschrieben. Schauen wir mal, ob wir ihn veröffentlichen oder nicht. Es ist ein lustiges Sauflied. Vielleicht würde das Jägermeister Marketingbüro ihn sogar mögen?



Was sind die wichtigsten Inspirationen, wenn du neue Songs schreibst?
Kaltes Bier und heiße Frauen... und Jägermeister. Auch der Wald ist eine gute Inspiration, um Songs zu schreiben.



Wir wissen von einigen finnischen Bands, dass sie während des finnischen Winters besonders kreativ sind - ist das bei euch auch so?
Das ist wahr. Diese langen kalten und dunklen Monate halten dich mehr im Haus als die sonnige Sommerzeit. Auch fühlt man sich in den dunklen Monaten melancholischer, was ein guter Antrieb beim Songschreiben ist.



Benötigt ihr lange um Songs zu schreiben, oder um eine Idee für einen Song zu haben?
Nein, es dauert nicht lange, denn wenn ich eine Idee habe, muss ich sofort anfangen daran zu arbeiten. Die meiste Zeit schreibe ich dann am Song, arrangiere ihn, lerne ihn zu spielen und nehme das Demo auf - alles auf einmal und sofort. Ich kann nicht schlafen, wenn ich irgendwo einen unfertigen Song habe.



Wie siehst du die Möglichkeit einer CD-Veröffentlichung als rein digitalen Download - wäre das für dich ok oder sagst du "Nein, danke!"?
Ich würde "Nein, danke" sagen. Ich bin jemand der sehr glücklich wäre, wenn man wieder zur Vinyl- und Kassettenära zurückgehen könnte.



Korpiklaani's  Musik ist beides, Party und Spaß, aber wir vermissen etwas - wollt ihr uns bald mit einer DVD die Party in unsere Wohnzimmer bringen?
Das ist schon eine Weile auf der "To Do"-Liste von  Korpiklaani. Es wird passieren, aber wir wissen noch nicht wann.



Ihr wart auf Paganfest-Tour, zusammen mit vielen anderen Bands - was ist dein Resümee?
Ich kann mich nicht erinnern, habe aber so das Gefühl, dass es mehr als spaßig war. Tatsächlich war es eine höllisch gute Tour, mit tollen Leuten. Während der Tour haben wir auch die "Finnische Folk Metal Mafia" gegründet. Diese Tour werden wir niemals vergessen. FFMM Tattoos, die wir auf Tour haben machen lassen, sorgen dafür. Das Lustige daran ist, dass da sogar Leute aus Schweden und Israel waren, die "Finnish Folk Metal Mafia" Tattoos hatten... es gab sogar ein paar Mafia-Attacken. Das beste war als vier Polizeiautos mit heulenden Sirenen am Tatort - dem Parkplatz neben dem Club - ankamen, wo wir versuchten, jemandes nasse Bühnenunterwäsche zu verbrennen. Später fanden wir dann heraus, dass die Unterwäsche die eigenen langen Unterhosen und ein T-Shirt eines Mafia-Mitglieds waren, der also sein eigenes Zeug verbrannte und darüber lachte. Es war eine gute Tour, wirklich eine gute Tour. Viele Dinge, an die man sich noch erinnert und mit Freunden teilt, wenn man alt ist.



Bezogen auf die Atmosphäre auf und vor der Bühne, wo spielt ihr am liebsten - bevorzugt ihr große Hallen oder kleine Clubs?
Ich mag große Hallen voll mit Menschen, denn oft haben große Hallen die besseren Voraussetzungen. Ich meine eine größere Bühne, ein besseres Soundsystem, einen besseren Backstagebereich und bessere Duschen. Diese Voraussetzungen werden sehr wichtig auf einer langen Tour, wenn man im Tourbus leben muss. Und ich ziehe die Clubgigs den Festivalgigs vor, denn sogar in großen Clubs kommt man leichter in Kontakt als auf Festivals, wo die Leute so weit von der Bühne weg sind.



Die Band existiert schon sehr lange - kannst du uns einige spezielle Momente eurer Karriere nennen?
Die erste weltweite Albumveröffentlichung in 2003 war ein spezieller Moment. Dann die erste größere Europatour in 2005 und das erste Mal Wacken in 2006. Häufig ist das, was man das erste Mal tut, sehr wichtig und speziell. Beim zweiten Mal ist es nicht mehr das Gleiche. Es gibt so viele spezielle Momente in unserer Karriere und es ist so schwer, bestimmte herauszupicken.



Was steht für den Rest des Jahres 2011 auf eurem Plan?
Ich habe momentan eine sehr kreative Phase, schreibe und nehme täglich Songs auf. Auch halten mich die Vorbereitungen für das nächste Album auf Trab. Dann spielen wir hier in Finnland im Oktober einige Gigs, ebenso in Russland, St. Petersburg und Moskau, und im November/Dezember gehen wir dann in Nord-Amerika auf Tour, wenn alles läuft wie geplant.



Welches sind deine absoluten Top 3 Alben?
Whoa, das ist eine schwere Frage, denn die Top 3 ändern sich täglich und nach Laune, aber  Piece Of Mind  von  Iron MaidenDefender Of The Faith  von  Judas Priest  und  No Sleep ‘till Hammersmith  von  Motörhead  sind immer eine gute Wahl für meine Top 3.



Möchtest du diesem Interview noch etwas hinzufügen?
Wenn ihr unser neuestes Album  Ukon Wacka  noch nicht habt, geht und kauft es. Wir sind sehr stolz drauf!



Kiitos ajastasi. Toivotamme teille kaikkea hyvää!
Vielen Dank und wir sind nie zu alt zu rocken!
Aufrichtig,
Jonne / Korpiklaani

 


Übersetzung von Susanne Blum

 

 

s1

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [Gimme 5] [SarkoTalk] [CD-Releases] [CD-Reviews]

Line


Fußzeile-SR-2015

SR Facebook
p1

Sarkophag Rocks HP
         

SR Gästebuch
p1

Line
Jonne - Korpiklaani

Mailinterview

07.09.2011
Line

Korpiklaani Homepage
Korpiklaani @ MySpace
Korpiklaani @ Facebook

 

 

Your latest album  Ukon Wacka  was released in February. Have you been happy with the CD's success?
I have no idea yet how much it is sold right now. I hope all the best for the album like a father to the son. We still are thinking now after many months, that we managed to put out a very good album and in our eyes it will be always one of the most legendary  Korpiklaani  albums. We have been played live all of the songs from the album, which is very rare thing for any band.



In which countries did the CD reach the highest placing chart position?
As far as I’ve heard it went charts only in Finland and in Germany. In Finland was better result. It was 9# and in Germany 72#.



Why did you decide to write the lyrics for  Ukon Wacka  in Finnish only?
We didn’t decide to write the lyrics only in Finnish. We noticed it afterwards, that there are the songs only in Finnish. We are not planning things before and I like our way to be quite “naïve” as band in this kind of things.

Jarkko, our bass player actually mention the fact to me, that it is all Finnish and was little bit worried how people going to react. I wasn’t worry at all because I’m sure, the feeling and atmosphere is easy to catch from the album. No matter do you understand the lyrics at all. Then again there is translations of each songs on the album booklet, so if you buy the album and not download it, you will find out what it is all about.



Tuomari Nurmio sang the titletrack with you. How did you get to working with Tuomari?
Tuomari Nurmio is like a Finnish counterpart of Tom Waits and he has done for over thirty years of career at the forefront of Finnish rock music scene, almost the whole of my life-long career. His songs are already familiar from childhood car trips, but also on tours we tend to listen to a lot of principles of Finnish music, which is something other than metal, which we are hearing all the time around anyway.

We listen to a lot of old Finnish music like  Agents  for example and of course Tuomari Nurmio. Then, when our ex-sound engineer, Paukku Jääskeläinen recorded and mixed by Tuomari Nurmio live DVD:  Vastavirtaklubi, it came to my mind to ask him to join to our album as a special guest. Ukon Wacka  song itself had already been written at that time but I was not made a demo recording out of it yet back then. Then I made the final arrangements and vocals thinking Tuomari Nurmio’s scale and way to sing. After that I sent the demo recording of the song to him by e-mail. He replied that the idea is new and interesting thing for him, and he would be interested to do it. Here's how it worked out easy by its own forward, and when I finally heard the end result we were more than satisfied. Tuomari Nurmio has incredibly shamanistic power, which is also present in his vocal track on the album. He will be with us on some gigs but I don’t know about the tour yet. Maybe if the time schedules for both of us gives the chance.



The limited edition contains the song  Iron Fist  from  Motörhead  as a bonustrack. Why did you choose this song?
I’ve had been huge  Motörhead  fan with our bass player Jarkko since early 80’s. We got a chance too to see  Motörhead  gig 1988 here in Finland and the show blew my head… and ears. It was so great. Then few years ago we were thinking about some cover song for the UK tour and we wanted that the song is somehow connected to England. There is no better band for that reason than  Motörhead. We just picked the best song from them and it got very good feedback. Then when we wanted to record a cover song as a bonus track for the new album it was easy to pick this song, which was already so familiar for us.



You wrote the song  Tequila  after you were on tour in South-America. Could there also be a track named Jägermeister in the future, after playing concerts in Germany? ;-)
I actually just wrote a song called Jägermeister last week. Let’s see are we going to release it or not. At least it is a very funny drinking song. I think, they would might like it at Jägermeister marketing office?



What are the most important inspirations when you are writing new songs?
Cold beer and hot women… and Jägermeister. Also fresh forest is good inspiration for writing new songs.



We know from some other Finnish bands that they are extra-creative during Finnish winter – does that go for you, too?
It is true. So long cold and dark season keeps you inside at home more than sunny summer time. Also this dark season makes you feeling more melancholic and it is good fuel for the song writing.



Does it take long for you to write songs, to come up with ideas for a song?
No, it doesn’t take long because when I get the idea, I must start to work on it right away. Most of the times I write it, arrange it, learn to play it and record the demo out of it all and once. Otherwise I can’t sleep anyway if I have a song unfinished.



How do you see the possibility to release a CD as digital download only – would it be okay for you or do you say "No, thanks!"?
I would say “No thanks”. I’m the man who would be so happy to get back to vinyl and cassette era.



Korpiklaani's music is both, party and fun. But we miss something - will there eventually be a DVD for partying in our living rooms, too?
It’s been on the “do” list of  Korpiklaani  already for some time. It will come but don’t know yet when.



You were on Paganfest tour together with a lot of other bands – what's your resumé?
Can’t remember, so I have a feeling, that it was more than fun. In fact it was hell of a good tour with good people all the time. We founded also Finnish Folk Metal Mafia during the tour. We will never forget the tour. FFMM tattoos, which we took on tour makes sure of that. Funny thing is, that there is also some people from Sweden and Israel, who has Finnish Folk Metal Mafia tattoos… we done also some mafia attacks. Biggest hit was when it came 4 police cars sirens howling to the crime place where we tried to burn someones wet stage underwear’s at the parking place near the venue. Later it found out, that the underwear’s was actually one of the mafia member’s own long johns and t-shirt, so he was burning his own stuff and laughing to it. Good tour, good tour. Lot of things to remember and share to friends at old peoples house later.



Relating to the atmosphere on and in front of the stage (audience, etc), what's your favorite type of venue - do you prefer to play in large halls or in tiny clubs?
I like large venues full of people because many times a large venue has better conditions. I mean bigger stage, better sound system, better backstage and showers. Conditions come up very important thing on long tour when we are living at the tour bus. Then again I like more club gigs than festival gigs. Even the big club venue you can get more easy contact to audience than festival where the people are so far from the stage.



The band exists for a long time now – could you please name some very special moments in your career?
First global album release 2003 was the first special moment. Then first bigger European tour 2005 and first time in Wacken 2006. Many times when you do first time something important and “huge” for yourself it is very special. Second time is never the same. There is been so many special moments in our career, that it is quite difficult to pick those up in some order.



What are your plans for the rest of 2011?
I have right now very creative period of time and I’m writing and recording songs daily. Also early preparations for the next album keeps me busy. Then we have some gigs here in Finland at October. St. Petersburg and Moscow in Russia October as well and then November/December we have a North American tour if everything goes as the plans are.



What are your Top 3 albums of all time?
Whoa, difficult question because Top 3 is different every day and depends of the mood but  Piece Of Mind  from  Iron MaidenDefender Of The Faith  from  Judas Priest  and  No Sleep ‘till Hammersmith  from  Motörhead  are always good choices for my Top 3.



Is there anything you would like to add to this interview?
If you don’t have our newest  Ukon Wacka  album, go and buy it. We are still very proud of it!



Kiitos ajastasi. Toivotamme teille kaikkea hyvää!
Vielen Dank und wir sind nie zu alt zu rocken!
Aufrichtig,
Jonne / Korpiklaani

 

 

s1

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [Gimme 5] [SarkoTalk] [CD-Releases] [CD-Reviews]

Line


Fußzeile-SR-2015