SR Facebook
SR Instagram
p1
Sarkophag Rocks HP
                 

Line
Michael Jung

Black Moon

Mailinterview

20.01.2020
Line

Black Moon Homepage
Black Moon @ Facebook

 

Black-Moon-38-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumb

 



Ankh-grau-mm Michael, ich sage herzlichen Dank, dass Du Dich unseren Fragen widmen wirst. Donn lehn ma los:

Ankh-grau-mm Meine Vorbereitung auf ein Interview besteht auch aus dem Lesen von diversen Infos über die Band. Bei  Black Moon  habe ich nur sehr wenig gefunden und beschlossen, dass wir das jetzt flott ändern.

Ankh-grau-mm Du bist der Bassist der Band. Kannst Du unseren Lesern bitte Deine Jungs und Dich kurz vorstellen und die wichtigsten Infos über euch zusammenfassen, wie zum Beispiel: Wie lange existiert  Black Moon  schon, warum habt ihr diesen Namen ausgewählt, welchen Musikstil spielt ihr...?


Musiknote Bass/Backvox – Michael Jung aus Neunkirchen. Ich mache Musik seit 1974 und habe zusammen mit Thomas Veith angefangen. Unsere erste richtige Band war 1979  Childrens Dream, u.a. mit dem leider schon verstorbenen Jürgen Rath an der Leadgitarre. Danach tourte ich von 1980-1983 mit der Zweibrücker Formation  Oasis  durch die amerikanischen Clubs, bevor ich 1984 zusammen mit Thilo Huble und Michael Harry  Changes  gründete. Nach einer musikalischen Pause 1987-1999 spielte ich bei der Saarbrücker Blues-Rock-Band  Millers Crossing,  bevor ich 2004 die Coverband  Tush  gründete, die sich 2018 auflöste. Seit April 2018 bin ich bei Black Moon.

Musiknote Gitarre - Thomas Veith aus Neunkirchen, macht ebenfalls seit 1974 Musik. Er spielte nach  Childrens Dream  bei den Saarbrücker Bands  Stitch  und  Boomerang  sowie der Neunkircher Beat-Band  The Pretty Beats zusammen mit Werner Schnittger.

Musiknote Gitarre – Werner Schnittger aus Saarbrücken, ist ein Urgestein der Saarbrücker Szene und spielte bei  Green WaveBoomerangStitchThe Pretty BeatsSin Lizzy  etc.

Musiknote Gesang – Chris Hüther aus Niederwürzbach, spielte u.a. bei der  AC/DC  Tribute-Band  Ballbreaker  und in der Session-Band von Bernd Berwanger.

Musiknote Ein Drummer wird zur Zeit gesucht. Den Musikstil würde ich als „Old School Hardrock“ bezeichnen. Die Band wurde 2016 gegründet.





Black-Moon-42-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumbBlack-Moon-36-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumbBlack-Moon-31-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumb





Ankh-grau-mm Ihr seid eine Coverband, aber nicht ausschließlich, ihr habt auch eigene Songs zu bieten. Wie viele Alben gibt es von euch, wie heißen sie, sind alle noch erhältlich?

Musiknote Zur Zeit besteht unser Programm aus ca. 1 ¼ Stunden Cover (AC/DCAirbourneGotthardKrokus  etc.), aber es werden demnächst neue Coversongs dazu kommen und die werden eine Überraschung sein. Unser Programm an eigenen Songs ist ca. 1 Stunde und auch da wird es demnächst eine Überraschung geben (aber nicht als Album… nur LIVE)

Musiknote Wir haben eine Demo-CD von vier Songs gemacht, rein für Promotion. Darüber hinaus sind keine Alben geplant, da wir ausschließlich Musik machen, um live zu spielen. Eventuell werden wir mal ein Konzert aufnehmen und ein kleines Live-Album machen.





Ankh-grau-mm Wie läuft der Songwriting-Prozess bei euch ab - schwingt ihr alle gemeinsam die Schreibfeder oder sind einzelne Mitglieder speziell nur für den Text und/oder die Musik zuständig?

Musiknote Die Grundideen stammen von den beiden Gitarristen und werden dann zusammen zum Song entwickelt. Die Texte schreibt hauptsächlich der Sänger Chris und ab und an auch ich.





Ankh-grau-mm Kommen wir zum Thema Nachschub: Habt ihr bereits wieder einiges an fertigen Liedern in der Schublade liegen und vielleicht auch schon Termine im Tonstudio gebucht?

Musiknote Wie schon gesagt, Tonstudiotermine werden wir keine haben und Songs sind wir immer am Basteln. Die alten Songs werden zur Zeit überarbeitet (Überraschung) und gleichzeitig ein paar neue fertig gestellt.





Ankh-grau-mm Zurück zum Covern: Von welchen Bands gibt es Songs im  Black Moon  Style zu hören? Sind eure Setlists ein Mix aus Eigengebräuen und Oldies?

Musiknote Da die Band schon sehr  AC/DC  lastig ist, natürlich von  AC/DC  und  Airbourne,  aber auch von  Deep PurpleThin LizzyGotthardKrokus etc. Die Setliste besteht immer zu 50% aus Cover und 50% aus eigenen Songs.





Black-Moon-13-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumbBlack-Moon-19-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumbBlack-Moon-22-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumbBlack-Moon-08-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumb





Ankh-grau-mm Wie schaut es momentan mit Konzerten in 2020, ist da schon was in trockenen Tüchern und spruchreif?

Musiknote Da wir zur Zeit einen Drummer suchen, haben wir bis jetzt für 2020 nur zwei Gigs abgemacht: 12.07. ein Festival „DECKE GAS an der GAASS“ in Luxemburg-Canach und am 31.10. im Ravens in Saarlouis.





Ankh-grau-mm Im letzten Jahr wurde der Platz auf dem Drumschemel neu besetzt. Wie lange dauerte es, bis Herbert Dujardin alle Songs, die in eurer Setlist auftauchen könnten, drauf hatte und ihr aufeinander eingespielt wart?

Musiknote Herbert war sehr schnell (ein super Drummer)… ca. 4 Wochen. Aber leider musste er sein Engagement aus verschiedenen Gründen wieder beenden.





Ankh-grau-mm Wie viele Bässe besitzt Du, welcher ist Dein besonderer Favorit und welche Verstärkermodelle bevorzugst Du?

Musiknote Ich bin da Minimalist. Ich besitze zwei Bässe (modifizierter Fender Jazz Bass und einen Musicman Sterling). Einen Favoriten habe ich da nicht. Ich spiele Gallien Krüger Amps, aber immer mit einem vorgeschalteten Tech 21 Sansamp RBI. Außerdem benutze ich zwei Stück 4x10“ Vintage-Amp Boxen.





Ankh-grau-mm Meiner Meinung nach gab es in den letzten Jahren in Sachen Musik einige Neuerungen, die letztendlich nicht unbedingt alle von Vorteil sind. Wie bewertest Du z. B. den technischen Fortschritt und die Möglichkeiten, die das Internet mit sich bringt?

Musiknote Das Internet hat, wie alles, Vor- und Nachteile. Für Promotion ist es ideal, aber der Interessent wird von der Masse an Angeboten „erschlagen“. Aber so ist die Zeit und man muss sehen, dass man damit klar kommt. Die Technik hinsichtlich der PA- und Lichttechnik bringt eigentlich nur Vorteile. Bei Amps bin ich persönlich zweigeteilt… Digitale Amps sind leicht, was ich als „Ich habe Rücken“ gut finde. An der Diskussion über z.B. Kemper-Amps beteilige ich mich nicht, habe aber meine Meinung dazu :-)





Black-Moon-17-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumbBlack-Moon-49-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumbBlack-Moon-37-Harley-Saarbrücken-02-11-2018_thumb





Ankh-grau-mm Wie siehst Du die saarländische Musikszene, sind wir in allen Genres gut besetzt, dürfte es in Sachen Rock & Metal etwas mehr sein, gibt es bei uns genügend Unterstützung durch Veranstalter, Radio und TV?

Musiknote Die saarländische Szene war und ist sehr sehr gut. Ich denke, es gibt bei uns viele gute Bands und Künstler in jedem Bereich. Die Unterstützung seitens „Classic Rock Radio“ halte ich für gut.





Ankh-grau-mm Auch bei uns sind in den letzten Jahren kleinere Festivals baden gegangen, Konzerttempel haben geschlossen, neue öffneten. Bist Du zufrieden mit der Menge und der Größenauswahl an Klubs, Hallen sowie Festivals in unserem Bundesland?

Musiknote Die Veranstalter, vor allem die Musikkneipen, sterben leider aus. Für mich, als einen der sehr gerne in Kneipen spielt, ist das sehr schade. Festivals gibt es einige und auch sehr gute bei uns und die Gigs auf Motorradtreffen sind für mich immer ein Highlight. Von den Klubs her sind wir gegenüber anderen Bundesländern etwas im Nachteil.





Ankh-grau-mm Der Saarländer an sich hat eine enge Bindung zu „Saarländisch Gudd Gess“ und ist für seine Künste am Schwenker bekannt. Daher dürfen bei diesem Interview natürlich die Leckerchen nicht fehlen. Lyoner, Maggi, Bibbelschesbohnesupp, Dibbelabbes, Gefillde, Geheiratete, Hoorische, un, un, un... Bist Du ein Meister-Schwenker und welchem saarländischen Gericht kannst Du absolut nicht widerstehen? ;-)

Musiknote Unser Sänger ist ein Meisterschwenker und lädt auch zum Bandgrillen ein. Der Treff der Band ist aber hauptsächlich ein asiatisches Bistro in Klarenthal.





Ankh-grau-mm Möchtest Du diesem Interview noch etwas hinzufügen?

Musiknote Ich hoffe, wir sehen uns bei den nächsten Gigs.


Ankh-grau-mm Vielen Dank für Deine Zeit. Ich wünsche Dir und  Black Moon  viel Erfolg und jede Menge Sonnenstunden. ;-)




Fotos: ©2018 by Ralf Louis
 

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [SarkoTalk] [Gimme 5] [CD-Reviews] [CD-Releases]
Line


Keine Weiterveröffentlichung ohne schriftliche Genehmigung des jeweiligen Copyright-Inhabers!
Gestaltung und Inhalt dieser Homepage - sofern nicht anders angegeben - ©2008-2020 by Marion Ney