SR Facebook
p1

Sarkophag Rocks HP
         

SR Gästebuch
p1

Line
The Virginmarys

Mailinterview

28.03.11
Line

The Virginmarys Homepage
The Virginmarys @ MySpace
The Virginmarys @ Facebook

 

 

Can you please introduce the band members and tell us a bit about you?
Ally Dickaty: guitar/vocals – Matt Rose: bass guitar/vocals – Danny Dolan: drums

We´ve been together now for 2 and a half years, Ally and Danny met at music college and were in a few different bands previously and then met Matt in Macclesfield and started  The Virginmarys.



Why did you choose  The Virginmarys  as band name?
It was the name of a bar in San Fernando Valley, Los Angeles, CA. Ally and Danny were in another band that were recording over there and thought it would be a cool name.



Your first EP  Cast The First Stone  got very good critics. Is it easier to start work on a full length album after those positive reactions or do you feel some kind of pressure now?
What we wanted to do by releasing the mini album  Cast The First Stone  and then in March this year release a four track EP called  Just A Ride  was really more just to build up a fan base. We wanted to wait for the right time when we feel we could put out the best 12 tracks possible. The response so far from critics have all been really great and although there is some pressure to deliver a great first album. It´s good pressure and helps us work harder at it.



Do you have an idea at what time you will go into the studio again for recordings?
We´re hoping to go back in the studio some time in August/September and then hopefully have the album finished and ready to go by the end of the year or at least the start of January next?



Who writes the songs – all band members together as a team, only one or two of you or other songwriters?
Most of the time Ally will bring an idea or a riff or a verse and chorus to the practice room and we´ll all collaborate together. Sometimes the song comes together really quickly and other times we´ll leave an idea because it´s not quite there and sometimes come back to it months later.



Which bands were the reason for you to find your way to rock music?
As individuals we´re all into all different types of music but as a collective rock music seemed to be the most natural for the three of us to work on, specifically late 60´s and early 70´s rock bands (influences including:  Peter Green´s Fleetwood Mac Pink Floyd  Jimi Hendrix  and  Free)



There is a photo which can be found in the internet: Slash wears a  The Virginmarys  shirt. What was your reaction, your feeling as you saw Slash wearing one of your band shirts for the first time?
It was probably the most crazy and amazing single thing that´s happened to us since we started. We´d heard a rumour backstage before the gig that he´d picked up one of our T-shirt´s, ripped off the sleeves and someone had took a photo of him wearing it, but we never expected him to come out wearing it. It was a truly great moment for all off us that he did that, unbelievable, really?!!



You were on tour with  Skunk Anansie  – how is your resumé?
In the last 12 months everything has really started to move in the right direction for us, especially with regards to the tour supports. We´ve been lucky enough to go on. Touring with  Skunk Anansie  made a massive difference to how we play and approach gigs, we learned a lot from them. For anyone who´s never seen them live, they´re one of the best live acts going!!!



You are now touring through your home country England – are the concerts you play there something special for you?
We did our first U.K. headline tour in March this year and the response was brilliant. I think with it being our first ever time out on our own, we were expecting some of the shows in areas we´d never been to, would be a low attendance but surprisingly they were all really good turn outs. It´s encouraging to think we´ve made such an impression without releasing our first album.



You will play some gigs in Germany in October – as support for another band or as a headliner?
As far as we know it´s as headliners but we´ll have to see... We met the promoter while on tour with  Skunk Anansie  and she was really great with us. So we´re all really looking forward to the gigs, headliner or not.



Social networks like Facebook, Twitter and MySpace are indispensable for bands nowadays. Do you see it as a cool chance and as an inspiration for your music to get contact with your fans there and to read their opinions?
Yeah definitely... With all these social networks that are around now it´s a great way to stay in touch with your fans, make your music more accessible to them and get their feedback. We think it´s a great thing for new bands that they have a vehicle to get their music across to more people than ever before.



What is on your plan for the next months?
Right now we´re hoping to do an official single release here in the U.K. in the next month or so and then get back in the studio to finish the album. We´ve got a load of gigs in Europe through October and then looking to do another U.K. tour in November.



Thanks for your time. We wish you all the best and a lot success!

 

 

s1

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [Gimme 5] [SarkoTalk] [CD-Releases] [CD-Reviews]

Line


Fußzeile-SR-2015

SR Facebook
p1

Sarkophag Rocks HP
         

SR Gästebuch
p1

Line
The Virginmarys

Mailinterview

28.03.11
Line

The Virginmarys Homepage
The Virginmarys @ MySpace
The Virginmarys @ Facebook

 

 

Kannst du bitte die Mitglieder der Band vorstellen und ein bisschen über euch erzählen?
Ally Dickaty: Gitarre/Gesang – Matt Rose: Bass/Gesang – Danny Dolan: Schlagzeug

Wir sind jetzt für zweieinhalb Jahre zusammen, Ally und Danny trafen sich auf der Musikhochschule und waren vorher in verschiedenen Bands, trafen dann Matt in Macclesfield und riefen  The Virginmarys  ins Leben.



Warum habt ihr  The Virginmarys  als Bandname gewählt?
Es war der Name einer Bar in San Fernando Valley, Los Angeles, CA. Ally und Danny waren in einer anderen Band, die dort Aufnahmen machte und ich dachte, das wäre ein cooler Name.



Eure erste EP  Cast The First Stone  bekam sehr gute Kritiken. Ist es einfacher nach solch positiven Reaktionen mit der Arbeit an einem kompletten Album anzufangen oder fühlt man sich dann unter Druck gesetzt?
Mit der Veröffentlichung des Minialbums  Cast The First Stone  und mit der Veröffentlichung der 4-Track-EP  Just A Ride  im März diesen Jahres wollten wir etwas mehr als nur eine Fanbase aufbauen. Wir wollten auf die richtige Zeit warten, bis wir uns sicher sind, dass wir die bestmöglichen 12 Tracks veröffentlichen können. Die Reaktionen der Kritiker waren bisher alle großartig, auch wenn es jetzt mit etwas Druck verbunden ist, ein tolles erstes Album zu produzieren. Es ist guter Druck und hilft uns, härter daran zu arbeiten.



Habt ihr eine Ahnung, wann ihr wieder für Aufnahmen ins Studio geht?
Wir hoffen, irgendwann im August/September wieder ins Studio gehen zu können, um dann hoffentlich das Album fertigstellen und Ende des Jahres veröffentlichen zu können... oder wenigstens Anfang Januar nächsten Jahres.



Wer schreibt die Songs - alle Bandmitglieder zusammen als Team, nur Einer oder Zwei von euch oder andere Songschreiber?
Die meiste Zeit bringt Ally Ideen, ein Riff, eine Strophe oder einen Refrain mit in den Übungsraum und wir arbeiten zusammen daran. Manchmal entsteht der Song sehr schnell und ein anderes Mal haben wir eine Idee, die nicht sehr greifbar ist und wir kommen Monate später wieder darauf zurück.



Welche Bands waren der Grund für euch, dass ihr euren Weg in die Rockmusik gefunden habt?
Als einzelne Personen mögen wir verschiedene Arten von Musik, aber als ein Ganzes scheint die Rockmusik das Logischste für uns Drei zu sein um weiterzuarbeiten - speziell die der Rockbands der 60er und frühen 70er (die Einflüsse schließen z.B.  Peter Green´s Fleetwood Mac Pink Floyd  Jimi Hendrix  und  Free  mit ein).



Es gibt da ein Foto im Internet: Slash trägt ein  The Virginmarys  T-Shirt. Wie war eure Reaktion, das Gefühl, als ihr das erste Mal gesehen habt, dass Slash eins eurer Bandshirts trägt?
Es war vielleicht das Verrückteste und Fantastischste was uns passiert ist, seit wir angefangen haben. Wir hörten Backstage vor dem Gig das Gerücht, dass er eins unserer T-Shirts genommen hatte, die Ärmel ausgerissen und jemand ein Foto davon gemacht hatte, wie er es trägt, aber wir hätten das nie erwartet. Es war wahrlich ein großartiger Moment für uns alle, dass er das gemacht hat, unglaublich, wirklich?!!



Ihr wart auf Tour mit  Skunk Anansie  - wie ist euer Resümee?
In den letzten 12 Monaten begann für uns alles in die richtige Richtung zu laufen, speziell durch Empfehlungen durch Tour-Supports. Wir hatten Glück, weitermachen zu können. Das Touren mit  Skunk Anansie  machte einen Unterschied wie wir spielten und Gigs angingen, wir lernten eine Menge von ihnen. Für alle, die sie noch nie live gesehen haben: sie sind eine der besten Liveacts, die es gibt!!!



Ihr tourt jetzt durch euer Heimatland England - sind die Konzerte, die ihr dort spielt, etwas Besonderes für euch?
Wir machten unsere erste U.K. Headliner-Tour im März diesen Jahres und das Feedback war großartig. Ich denke dadurch, dass wir das erste Mal auf diese Art unterwegs waren, erwarteten wir in Gegenden, in denen wir noch nie waren, geringe Besucherzahlen - aber überraschenderweise waren alle gut besucht. Es ist sehr ermutigend zu wissen, dass wir, ohne unser erstes Album veröffentlicht zu haben, so einen Eindruck gemacht haben.



Im Oktober spielt ihr einige Gigs in Deutschland - als Support für eine andere Band oder als Headliner?
Soweit wir wissen als Headliner, aber wir müssen abwarten. Wir trafen den Promoter während wir auf Tour mit  Skunk Anansie  waren und sie war wirklich toll. Also freuen wir uns wirklich auf die Gigs, Headliner oder nicht.



Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und MySpace sind für Bands heutzutage unverzichtbar. Seht ihr es als coole Gelegenheit und eine Inspiration für eure Musik, dort mit den Fans in Kontakt zu treten und ihre Meinungen zu lesen?
Ja, auf jeden Fall. Durch all diese sozialen Netzwerke, die es mittlerweile gibt, gibt es eine gute Möglichkeit mit den Fans in Kontakt zu treten, die Musik für sie leichter verfügbar zu machen und ihr Feedback zu bekommen. Wir denken es ist perfekt für neue Bands, dass sie einen Weg haben, ihre Musik für mehr Menschen als je zuvor verfügbar zu machen.



Was ist für die nächsten Monate geplant?
Im Moment hoffen wir auf eine offizielle Single-Veröffentlichung hier in U.K. im nächsten Monat oder so und dann geht's zurück ins Studio, um das Album fertigzustellen. Wir haben eine Menge Gigs in Europa im Oktober, danach geht's auf eine weitere U.K. Tour im November.



Danke für eure Zeit. Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg!


Übersetzung von Susanne Blum

 

 

s1

 

[Updates] [Berichte] [Fotogalerie] [Gimme 5] [SarkoTalk] [CD-Releases] [CD-Reviews]

Line


Fußzeile-SR-2015